Orgelbaukarneval seit 2000


 

Sitzung 2019

 

Samstag, 9. Februar, 19:11 Uhr

 

Motto

 

"Überraschung"


 

Die Sitzung ist Kult:

 

Wie schrieb Sandra Kinkel einst in ihrem Langerwehe-Blog (2014):

 

"Das Langerweher Pfarrheim brummt. Es ist Samstagabend, 19.11 Uhr, und in wenigen Minuten beginnt die 15. Sitzung des Langerweher Orgelbauvereins. „Mit Vollgas zurück ins Mittelalter“ ist das Motto der tollen Veranstaltung, kein Wunder also, dass Moderator Kurt Gielgen diesmal als schmucker Ritter durch das Programm führte. Und zwischendurch immer wieder auch die ein oder andere historische Information parat hatte. Schließlich wurde Langerwehe zum ersten Mal 1157 urkundlich erwähnt.

Die Langerweher Orgelbausitzung ist Karneval im allerbesten Sinne."

 

2013 heißt es dort:

 

"Die Karnevalssitzung mit dem Orgelbauverein ist wirklich ein Stück zu Hause - weil man mit Menschen feiert, die man kennt und mag, und weil das fast siebenstündige Sitzungsprogramm wieder mit jede Menge Lokalkolorit begeistern konnte. Na ja, und ganz sicher auch, weil der Karneval des Orgelbauvereins irgendwie ursprünglich ist: Lustig, natürlich, aber auch bissig und kritisch. Hier wird der Finger – auch – in die Wunge gelegt. Und machmal eben genau dahin, wo es weh tut. Und das ist ja schon seit jeher auch der Sinn von Fastelovend: Die Obrigkeit gründlich aufs Korn nehmen."