Himmlische Klänge oder 'ne Engel met en Trööt'

Ein Kupferstich des bekannten Künstlers Walter Dohmen
Ein Kupferstich des bekannten Künstlers Walter Dohmen

Der international bekannte Langerweher Künstler Walter Dohmen hat dem Orgelbauverein ein besonderes Geschenk gemacht: In einer limitierten Auflage hat er 75 Drucke seines Kupferstiches 'Himmlische Klänge' zum Verkauf zur Verfügung gestellt.

Es hat ungefähr einen Monat gedauert, bis Walter Dohmen das Motiv mit seinen Sticheln in die Kupferplatte gestochen hatte. Eine alte, heute kaum noch verwendete Technik, die aber als ausdruckstarkes Mittel mit hohem technischen Aufwand gilt.

Der Kupferstich zeichnet ein nahezu menschliches Wesen in Flügelgestalt mit einer blasenden Fanfare, oder in rheinischer Mundart gesprochen, 'ne Engel mit en Trööt'. Der Engel mit Fanfare steht dabei für die Ankündigung einer neuen Orgel in der Pfarrkirche St. Martin, für die der Orgelbauverein seit 1997 Spenden sammelt und die im Jahre 2011 in einem 1. Abschnitt fertiggestellt werden konnte.


Die auf handgeschöpftem Flachspapier gedruckte Grafik ist bei Martin Jung erhältlich. Die Drucke sind nummeriert und handsigniert; der Erlös geht zu 100 % auf das Konto des Orgelbauvereins zu Gunsten der neuen Orgel.

 

'Himmlische Klänge' Kaufpreis: 150,00 €
erhältlich bei Martin Jung
Luchemer Str. 14
52379 Langerwehe
Tel. 02423 - 1339